Imagine that thousands of tons of a valuable and high-quality raw material are thrown away every year and nobody changes anything about it - that's what happens with Chiengora® and we want to change that!

Chiengora® is the name given to the combed out undercoat of dogs, which is a by-product of grooming during the nasal shedding process.

It is wool that is 100% animal friendly and ethically sourced:

Millions of dog owners:inside out there lovingly and regularly groom their dog in the coat change and thereby the fluffy undercoat comes out. Normally this undercoat is then simply disposed of in the household waste. Or even worse - left for the birds to build their nests, which means the death of many young birds because they strangle themselves with it.

Chiengora® is soft and fluffy like cashmere or angora, is combed out in quantities of thousands of tons in Europe alone and is a by-product of fur care. So no animal has to be specially bred or brought into the world for it.

When we realized this, it quickly became clear that we have to use this raw material and save it from the dustbin!

Because we live in a time in which we can no longer afford to use valuable resources!

Why do we import animal fibers for the textile industry from the other end of the world to Europe? Why are animals bred and tortured at the other end of the world when we have fluffy soft wool right at our doorstep - and the animal suffering free!

So our Chiengora® is collected with the help of a network of loving breeders, private dog owners and dog salons who do one thing differently: during regular grooming the undercoat is no longer thrown away but saved from the garbage can and collected for us.

For each package of undercoat sent in, a donation is made to animal welfare. The whole thing runs through our association modus intarsia e.V. ( in formation ). This way we can guarantee that dog wool will never become a victim of a cruel and capitalistic market, but can always be procured in an animal-ethical and animal-friendly way.

So we can guarantee that products from our Chiengora® can be worn in good conscience. One or the other even calls them "vegan".

You have further questions? Then please contact us

hello@modusintarsia.com

You have a dog and want to save raw materials? You can find all infos here: https://rohstoffe-retten.com/

Stell dir vor es würden jährlich tausende Tonnen eines wertvollen und qualitativ hochwertigen Rohstoffes weggeworfen werden und keiner ändert etwas daran - das passiert mit Chiengora® und das wollen wir ändern! 

Als Chiengora® wird die ausgekämmte Unterwolle von Hunden bezeichnet, die im Fellwechsel der Nasen als Nebenprodukt der Fellpflege anfällt.

Es ist also Wolle die zu 100% tierlieb und ethisch korrekt beschafft werden kann:

Millionen von Hundehalter:innen da draußen pflegen liebevoll und regelmäßig ihren Hund im Fellwechsel und dabei kommt die flauschige Unterwolle raus. Normalerweise wird diese Unterwolle dann einfach im Hausmüll entsorgt. Oder noch schlimmer - den Vögeln zum Nestbau überlassen, was den Tod vieler Jungvögel bedeutet, weil sie sich damit erdrosseln. 

Chiengora® ist weich und flauschig wie Kaschmir oder Angora, wird in Mengen von tausenden Tonnen allein Europa ausgekämmt und ist ein Nebenprodukt der Fellpflege. Es muss also kein Tier extra dafür gezüchtet oder in die Welt gesetzt werden.

Als wir uns das vor Augen geführt haben war schnell klar, dass wir diesen Rohstoff nutzen und vor der Mülltonne retten müssen! 

Denn wir leben in einer Zeit, in der wir es uns nicht mehr leisten können, wertvolle Ressourcen zu verwenden! 

Warum importieren wir vom anderen Ende der Welt tierische Fasern für die Textilindustrie nach Europa? Warum werden am anderen Ende der Welt Tiere dafür extra gezüchtet und gequält wenn wir doch flauschig Weiche wolle direkt vor der Haustüre haben - und das Tierleid frei ! 

So wird unser Chiengora® mit Hilfe eines Netzwerks aus liebevollen Züchter:innen, privaten Hundehalter:innen und Hundesalons gesammelt, die eine einzige Sache anders machen: bei der regelmäßigen Fellpflege wird die Unterwolle nicht mehr weggeworfen sondern vor der Tonne gerettet und für uns gesammelt. 

Damit aus dem Unterwolle sammeln keinerlei Gewinn gemacht werden kann haben wir den modus intarsia e.V. gegründet, mit dem wir rechtlich dazu verpflichtet sind, jeden Cent zu spenden. Das bedeutet, dass der Verein die Wolle sammelt, pro Einsendung an den Tierschutz spendet und die Unterwolle dann der Textilindustrie, also dem Brand modus intarsia, zur Verfügung stellt. 

So können wir also garantieren, dass Produkte aus unserem Chiengora® guten Gewissen getragen werde können. Der/ Die Ein oder Andere bezeichnet sie sogar als “Vegan”. 

Du hast noch weitere Fragen? Dann melde dich gerne bei uns 

hello@modusintarsia.com

 

Du hast einen Hund und möchtest auch Rohstoffe retten? Alle infos findest du hier: https://rohstoffe-retten.com/